Sehr geehrte Mitglieder!

Bericht zur letzten Mitgliederversammlung. Trotz des sehr schwierigen Termines – Deutschland spielte sein letztes Gruppenspiel – erschienen doch einige Mitglieder zur anberaumten VS im Carl-Corbach- Club. Danke hierfür.

Die VS leitete unser Vorsitzender Dr. Scherzberg.

Wichtigtes Thema: Aktueller Stand für das Event – “Einweihung des Mutter-Blutbuchen Standortes am Possen”.

Die Zuwegung ist fertig; die Holzfiguren und Bänke stehen; das Gerüst der Schau- oder Info-Tafel steht; die gesetzte neue Generation Blutbuche wurde reichlich mit Wasser gegossen,

Vereinsmitglieder werden dies auch weiterhin tun bis zur Einweihung; einen festen Termin gibt es noch nicht!!! trotz mehrfacher Anfrage aus unserem Landratsamt an die zuständigen Ministerien !!!!

Es wird jetzt ein Termin mit der Landrätin und der Stadt Sondershausen besprochen und festgelegt – beide Ministerien erhalten eine offizielle Einladung durch uns, durch die Landrätin und der Stadt Sondershausen! Wir hoffen Sie folgen unserer Einladung – wenn Sie schon nicht die Schirmherrschaft übernehmen wollen.

Fazit: Die Vorbereitungen sind so gut wie abgeschlossen. Einen Termin wird es in Kürze geben. Voraussichtlich Mitte August.

Weitere Punkte waren: Aktueller Stand bei der Vergabe Trägerschaft Natura 2000 Station am Possen – hier ist aktuell zu vermelden, das wir zur jeder Inforunde ins Umweltminsterium eingeladen wurden und dazu alle Unterlagen erhalten haben. Unser Verein wird sich um die Trägerschaft bemühen auch wenn unsere finanziellen Mittel begrenzt sind. Es ist aber abzusehen, dass hier die Strategie schon vorher klar festgelegt war. Es werden sich viele wirtschaftlichen Vereine aus dem Bereich des BUND und NABU darauf bewerben. Die Fördermittel sind sehr gering gehalten und die Kriterien für die Beantragung dieser Mittel sind sehr speziell und gezielt – so ist unsere Meinung – auf die Institutionen und Vereine des BUND und NABU zugeschnitten. Was für ein Zufall!!! Auch bei den vorher getätigten Absprachen und Übereinkünften, das die NATURA 2000 Station forstliches Personal erhält, wird mittlerweile durch die Fördermittel an absurdum gestellt. Ist hier eine gezielte Strategie des Umweltminsteriumes gelaufen??? Des gleichen bei der Flächenzuweisung – hält man sich hier genauso wenig an die Absprachen als im Vorfeld der Verhandlungen. Unser Land- und Forstwirtschaftsminsterium  sollte einige Leute im Umweltministerium an Ihre Absprachen und Zusagen erinnern – aber dringendst. Wir im Vorstand sehen dort sehr dunkle Wolken auf uns zu kommen!!! Wir begleiten den Prozess genau und werden die Meinung unserer Mitglieder und Freunde des Vereines vehement vertreten. Absprachen sind einzuhalten. Oder zählt hier der Spruch … was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Das kann doch wohl in unserer jetzigen politischen Landschaft nicht der Ernst unserer Politker sein.

 

Weiterhin möchten wir auf einen sehr interessanten Filmbeitrag am 05.09.2018 um 18:00 Uhr in der Cruziskirche

hinweisen. Ein Filmportrait unserer Hainleite – präsentiert von Herrn Röbke aus Mühlhausen.

Sehr zu empfehlen!!!

Bedanken wollen wir uns bei den beiden anwesenden Zeitungsredakteuren Herr Götz (TA) und Herr Hermann von den KYFF Nachrichten für Ihr Kommen und Schreiben.

 

Der Vorstand