Der Instagram-Account des Kyffhäuserkreises zeigte heute ein Reel zur Thematik “Tag des Baumes” und “Jugend pflanzt Zukunft”. Dazu wurde folgendes geschrieben:

“Auch der Baumbestand unseres Kyffhäuserkreises hatte in den vergangenen Jahren stark unter den klimatrischen Veränderungen und der Trockenheit gelitten. Insbesondere Nadelbäume, wie die Fichten, sind durch die Dürre und den Schädlingsbefall stark zurück gegegangen. Unsere Landrätin Antje Hochwind-Schneider hat aus diesem Grund mit den Ausrichtern des Neujahrsempfangs 2020 sowie gemeinsam mit dem Thüringer Forstamt Sondershausen und dem Verein “Statt Urwald Kulturwald am Possen und Hainleite e.V.” zum Projekt “Jugend pflanzt Zukunft” aufgerufen und hierfür Spendergelder in Höhe von 7.115 Euro gesammelt. Mit diesen Mitteln sollten Bäume zur Wiederaufforstung des Possenwaldes sowie zur Begrünung an den Schulen gepflanzt werden.

Neben 200 Eichen, die im Possenwald gesetzt wurden, stehen nun an den Schulen im Kreisgebiet unter anderem mehrere Blutbuchen, Elsbeeren und alte Obstbaumsorten,

Vielen Dank allen Unterstützern für das Pflanzen und Pflegen der Bäume, insbesondere auch den engagierten Schülern, die sich um die Bäume vor Ort kümmern. Anlässlich des heutigen Feiertags wurde, stellvertretend für alle Schulen, zusammen mit Uwe Billep vom Kulturwald-Verein Sondershausen, das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Sondershausen besucht. Hier kümmern sich Schüler der 10. Klasse um die Pflege der dortigen Blutbuche.”

(Quelle Bilder & Text: Instagram “meinkyffhaeuserkreis”)